30.04.2012
Das Verwaltungszentrum Neumatt ist in Betrieb

Als am 28. April 2012 Tausende von Besuchern auf das Areal des neuen Verwaltungszentrums in Burgdorf strömten, stand das Regionalgefängnis im Mittelpunkt: wann kann man schon ein Gefängnis besichtigen, ohne vorher das Gesetz gebrochen zu haben? Nebst einem freiwilligen Kurzaufenthalt in einer Zelle gab es auch sonst viel zu erleben. Ein Blick in die eigene Steuererklärung, ein Gespräch mit einem Richter und volksfestähnliche Stimmung draussen auf dem Areal. Es war ein gelungener Anlass, zu dem der Kanton Bern einlud.

Die offizielle Einweihung mit Schlüsselübergabe fand bereits am 26. April 2012 statt. Regierungsvertreter Barbara Egger-Jenzer und Hans-Jürg Käser hoben besonders die Eröffnung des wohl modernsten Gefängnisses des Kantons Bern und die grössere Bürgernähe dank der Konzentration der verschiedenen Dienststellen hervor.

Die Zeughaus PPP AG, bestehend aus den Generalunternehmungen BAM und Marti, blicken mit Stolz auf die letzten 30 Monate zurück. Pünktlich und ohne Kostenüberschreitung wurde das neue Verwaltungsgebäude fertiggestellt. Wir freuen uns über einen weiteren zufriedenen Kunden.

Das Projekt in Kürze
Das erste PPP-Projekt der Schweiz „Neumatt - Kantonales Verwaltungszentrum Burgdorf“ wird durch ein Konsortium aus Gesellschaften der Marti Bauunternehmungen und der Royal BAM realisiert. Die Neugestaltung des Zeughausareals beinhaltet den Rückbau der bestehenden Bebauung sowie die Planung, Finanzierung, den Bau und den Betrieb der neuen Anlage. Auf dem Areal entstehen das neue Regionalgefängnis mit 110 Plätzen, vier Verwaltungsgebäude sowie das Strasseninspektorat/Tiefbauamt inkl. Werkhof. Der Kanton Bern amortisiert das Projektvolumen gestaffelt ab dem Zeitpunkt des Bezugs. Die Hälg Facility Management AG übernimmt während 25 Jahren den Betrieb dieser Anlage.

Totalunternehmer
Zeughaus PPP AG

Marti Generalunternehmung AG, Bern

BAM Deutschland AG


Kontakt Marti Gruppe
Marketing
Tel.: +41 31 388 75 75

media@martiag.ch

Download PDF

 
Marti Gruppe
Seedorffeldstrasse 21
3302 Moosseedorf
+41 31 388 75 75

IT-Support